Wissenswertes zu dieser Domain

FAQ

Welchen Zweck verfolgt diese Domain?

Grundsätzlich soll die Website dazu beitragen, dass Mauern im Religionsunterricht und vielen weiteren Fächern häufiger behandelt werden. Uns ist wichtig, dass junge Menschen lernen, Mauern – ob materiell oder ideologisch – nicht als gegeben hinzunehmen, sondern sie zu überwinden. Ein Ziel, das u.a. auch das Erkennen und Bearbeiten von Vorurteilen umfasst. Zu erreichen ist es jedoch nur, wenn sich die nötige Unterrichtsplanung möglichst einfach realisieren lässt. Deshalb haben wir hier Antworten auf die zentralen didaktischen Fragen und ein breites Angebot an Unterrichtsmaterialien zusammengestellt – strukturiert nach Konfliktlinien und Blickwinkeln. Eine genauere Herleitung finden Sie unter Idee & Partner.

Warum stehen nur fünf Konfliktlinien zur Wahl?

Ausgangspunkt des Projekts war die Stiepeler Mauer im Bochumer Zisterzienserkloster. Das Mahnmal zeichnet beispielhaft fünf Konfliktlinien auf, die auch bei uns den Anfang machen. Gerade zum Start war eine Begrenzung wichtig, um den Aufwand überschaubar zu halten. Das bedeutet aber nicht, dass es dabei bleibt. Für die Zukunft ist auf jeden Fall eine Erweiterung um zusätzliche Konfliktlinien vorgesehen.

Sind Download und Verwendung der Materialien rechtlich unbedenklich?

Für die Bereitstellung auf dieser Website wurde zu jedem Medium eine Genehmigung für die Verwendung im Schulunterricht eingeholt.

Wer ist für die Inhalte dieser Domain verantwortlich?

Die Inhalte auf dieser Website verantwortet die Redaktion unter Leitung des Dezernats Schule und Hochschule im Bistum Essen. Alle bereitgestellten Informationen wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und auf dem neuesten Stand sind. Das gilt insbesondere für alle Links zu externen Websites.

Besteht Interesse an Tipps zu weiteren Materialien?

Grundsätzlich ist die Redaktion immer an Anregungen interessiert. Speziell bei Materialien ist jedoch Voraussetzung, dass für die Nutzung auf dieser Site eine Genehmigung vorliegt. In diesem Fall prüfen wir gern, wo sich das jeweilige Medium sinnvoll integrieren lässt. Sie erreichen uns am besten über die Kontaktseite.