Arm – Reich: Innerlich

Unterrichtsinhalte

Wo erlebe ich mich als arm oder reich? Ggf. Stichworte geben: geistige Armut, materielle und ideelle Armut Eigene Empfindungen: Was fehlt mir? Was erfüllt mich? Wo erlebe ich Armut? Sammeln und clustern: …

weiterlesen

  • Wo erlebe ich mich als arm oder reich? Ggf. Stichworte geben: geistige Armut, materielle und ideelle Armut
  • Eigene Empfindungen: Was fehlt mir? Was erfüllt mich?
  • Wo erlebe ich Armut? Sammeln und clustern: Welche Felder lassen sich ausmachen? (Familie, alte Menschen, Dritte Welt, …)
  • Eigenes Verhalten: Wo ziehe ich Mauern hoch, um Armut nicht sehen zu müssen? Warum? Wo habe ich erlebt, dass solche Mauern durchbrochen werden?
  • Wie verhalte ich mich dazu?

Didaktische Ansätze

Das Thema Armut/Reichtum soll sowohl in materieller als auch in geistiger Hinsicht von den Schülerinnen und Schülern reflektiert werden. Insbesondere die eigenen Standpunkte/Fragen in diesem Themenkomplex …

weiterlesen

Das Thema Armut/Reichtum soll sowohl in materieller als auch in geistiger Hinsicht von den Schülerinnen und Schülern reflektiert werden. Insbesondere die eigenen Standpunkte/Fragen in diesem Themenkomplex sollen im Hinblick auf eigene Widerstände („Mauern“) in den Blick genommen werden.

Intentionen / Kompetenzen

Auseinandersetzung mit dem Phänomen Armut Auseinandersetzung mit eigenen existentiellen Ängsten und Mangelerfahrungen Reflexion der eigenen Wertungen und Haltungen in Bezug auf die geistigen Qualitäten …

weiterlesen

  • Auseinandersetzung mit dem Phänomen Armut
  • Auseinandersetzung mit eigenen existentiellen Ängsten und Mangelerfahrungen
  • Reflexion der eigenen Wertungen und Haltungen in Bezug auf die geistigen Qualitäten Armut und Reichtum (im christlichen Kontext)
  • Entwicklung von eigenen Standpunkten, Motivationen und Handlungsoptionen

Methodische Zugänge

Brainstorming Bedürfnispyramide erstellen und besprechen Packliste erstellen (Fragen: Woran hängt mein Herz? „Wo Dein Herz ist, ist auch Dein Schatz“ etc.) Straßenexerzitien Focusing-Runden Zeitungsausschnitte …

weiterlesen

  • Brainstorming
  • Bedürfnispyramide erstellen und besprechen
  • Packliste erstellen (Fragen: Woran hängt mein Herz? „Wo Dein Herz ist, ist auch Dein Schatz“ etc.) Straßenexerzitien
  • Focusing-Runden
  • Zeitungsausschnitte zum Thema „Armut“ sammeln (ggf. Internet-Beiträge) und eigene Betroffenheit dazu diskutieren

Arm – Reich

Perspektivwechsel

Anderen Blickwinkel wählen

Zwischenmenschlich Zwischen Mensch und Gott

In Wort und Bild

Material zu Arm – Reich

Interessante Links, Sachtexte, Arbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge sowie audiovisuelle Medien zur Konfliktlinie „Arm – Reich“ haben wir in einem separaten Materialbereich für Sie zusammengestellt.

Zu den Materialien