Ethnien: Zwischenmenschlich

Unterrichtsinhalte

Fremdenfeindlichkeit – Erscheinungsformen, Ursachen, Auswirkungen Umgang mit dem Nächsten und mit Fremden in der Bibel Beispielhaftes Verhalten für Gastfreundschaft in der Bibel Deeskalation und prosoziales …

weiterlesen

  • Fremdenfeindlichkeit – Erscheinungsformen, Ursachen, Auswirkungen
  • Umgang mit dem Nächsten und mit Fremden in der Bibel
  • Beispielhaftes Verhalten für Gastfreundschaft in der Bibel
  • Deeskalation und prosoziales Verhalten in Begegnungen mit Fremden

Didaktische Ansätze

Die Flüchtlingskrise und die Zuwanderung in Deutschland bergen die Gefahr, dass Mauern im Zusammenleben der Menschen entstehen. Anzeichen einer Instrumentalisierung der Flüchtlinge als gesellschaftliche …

weiterlesen

Die Flüchtlingskrise und die Zuwanderung in Deutschland bergen die Gefahr, dass Mauern im Zusammenleben der Menschen entstehen. Anzeichen einer Instrumentalisierung der Flüchtlinge als gesellschaftliche Sündenböcke, eine aufkommende Polarisierung der Gesell-schaft sowie destruktive Tendenzen auf beiden Seiten wirken sich auf den Alltag der SuS aus.
Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Entstehung oder gar Verfestigung dieser Mauern zu verhindern und nach Möglichkeiten zu suchen, Brücken zwischen Einheimischen und Fremden zu errichten.
Es gehört zur Weltverantwortung der Christen, die Augen vor gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Ethnien/Nationen nicht zu verschließen, sondern sich für ein friedliches Zusammenleben zu engagieren.

Intentionen / Kompetenzen

Gesellschaftliche Ursachen für Fremdenfeindlichkeit herausarbeiten Motive für Fremdenfeindlichkeit ergründen und beurteilen Die Auswirkungen von Fremdenfeindlichkeit auf den Fremden und die Gesellschaft …

weiterlesen

  • Gesellschaftliche Ursachen für Fremdenfeindlichkeit herausarbeiten
  • Motive für Fremdenfeindlichkeit ergründen und beurteilen
  • Die Auswirkungen von Fremdenfeindlichkeit auf den Fremden und die Gesellschaft erörtern
  • Kontroverse Positionen zur Flüchtlingskrise vergleichen
  • Biblische Texte zum Umgang mit dem Nächsten, mit Flüchtlingen/Fremden erschließen und auf ihre Aktualität hin erörtern
  • Die Religion Andersgläubiger respektieren
  • Religiöse Hürden überwinden durch Erörterung der Frage „Wer ist mein Nächster?“
  • Achtsamkeit in Hinblick auf die Situation von Flüchtlingen einüben
  • Lösungsmöglichkeiten für einen christlich motivierten Umgang mit Flüchtlingen entwickeln
  • Deeskalierendes Verhalten erproben und reflektieren

Methodische Zugänge

Wie gebe ich jemandem ein Stück Heimat – z.B. Mitschüler(inne)n eine Platz in der Klasse? Verständnis füreinander schaffen z.B. durch gegenseitiges Erzählen von Lebensgeschichten Inhaltliche und …

weiterlesen

  • Wie gebe ich jemandem ein Stück Heimat – z.B. Mitschüler(inne)n eine Platz in der Klasse?
  • Verständnis füreinander schaffen z.B. durch gegenseitiges Erzählen von Lebensgeschichten
  • Inhaltliche und intentionale Analyse von Erzähl- und Sachtexten
  • Filmanalyse
  • Inhaltliche, formale und intentionale Analyse biblischer Texte
  • Bildanalyse: Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-37)
  • Schreibmeditation mit Perspektivwechsel: Brief des Samariters an den Überfallenen, Brief des Überfallenen an den Samariter
  • Rollenspiel

Ethnien

Perspektivwechsel

Anderen Blickwinkel wählen

Innerlich Zwischen Mensch und Gott

In Wort und Bild

Material zu Ethnien

Interessante Links, Sachtexte, Arbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge sowie audiovisuelle Medien zur Konfliktlinie „Ethnien“ haben wir in einem separaten Materialbereich für Sie zusammengestellt.

Zu den Materialien