Ost – West: Innerlich

Unterrichtsinhalte

Welche Erfahrungen habe ich persönlich mit Menschen aus der ehemaligen DDR / den neuen Bundesländern gemacht? In meiner Familie? In meinem Freundeskreis? In meinem (Sport)Verein? Welche Stadt / welche …

weiterlesen

  • Welche Erfahrungen habe ich persönlich mit Menschen aus der ehemaligen DDR / den neuen Bundesländern gemacht? In meiner Familie? In meinem Freundeskreis? In meinem (Sport)Verein?
  • Welche Stadt / welche Region kenne ich in den neuen Bundesländern? Woher? Was gefällt mir dort?
  • Welche für die neuen Bundesländer typischen Speisen / Produkte kenne ich? Was mag ich daran?
  • Habe ich in sozialen Netzwerken Kontakte mit Jugendlichen aus den neuen Bundesländern? Was fällt mir daran auf?
  • Wenn mir ein Ausbildungs- / Studienplatz in Leipzig, Dresden, Magdeburg, der Uckermark, Greifswald angeboten wird, werde ich ihn annehmen? Was reizt mich daran? Was hält mich davon ab, den Platz anzunehmen?
  • Jugendliche heute kennen nur das vereinte Deutschland. Wie bewusst machen wir uns, dass es vor beinahe 30 Jahren noch zwei getrennte deutsche Staaten gab? In welchem Zusammenhang spielt das überhaupt noch eine Rolle?
  • Wenn es die Mauer heute noch gäbe, würde sich in meinem Leben etwas ändern?
  • Warum bauen Menschen, Staatsregierungen Mauern? Warum akzeptieren Menschen Mauern? (Hinweis: US-Präsident Trump hat angekündigt, eine Mauer zwischen den USA und Mexiko bauen zu lassen.)
  • Wann und wo „mauere ich mich ein“? Welche Ziele verfolge ich damit, welche erreiche ich?

Didaktische Ansätze

Ausgehend von den eigenen Erfahrungen in Familie, Schule, Freundeskreis und Vereinsleben sollen die Schülerinnen und Schüler Fragen an das Verhältnis zwischen den ehemals zwei deutschen Staaten in der …

weiterlesen

Ausgehend von den eigenen Erfahrungen in Familie, Schule, Freundeskreis und Vereinsleben sollen die Schülerinnen und Schüler Fragen an das Verhältnis zwischen den ehemals zwei deutschen Staaten in der heute vereinten Bundesrepublik stellen. Sie überprüfen und reflektieren ihre Haltung gegenüber den neuen Bundesländern, gegenüber den Menschen dort und entwickeln Bereitschaft zur Begegnung und zum Austausch.

Intentionen / Kompetenzen

Schülerinnen und Schüler reflektieren Begegnungserfahrungen zwischen Ost und West, sie erforschen die Herkunft ihrer Familienmitglieder / Freunde … Sie kennen geografische und politische Strukturen …

weiterlesen

  • Schülerinnen und Schüler reflektieren Begegnungserfahrungen zwischen Ost und West, sie erforschen die Herkunft ihrer Familienmitglieder / Freunde …
  • Sie kennen geografische und politische Strukturen der neuen Bundesländer.
  • Sie reflektieren eigene Haltungen gegenüber Fremdem und entwickeln Bereitschaft, den eigenen Umgang mit Fremdheit zu verändern.
  • Sie entwickeln Bereitschaft zu Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Bundesländern, aus anderen Staaten und Kulturen.
  • Sie entwickeln Sensibilität gegenüber Ab- und Ausgrenzungsstreben im persönlichen wie auch im politischen Kontext

Methodische Zugänge

Im Vordergrund stehen Methoden zur individuellen Reflexion / Auseinandersetzung, z.B. Interviews mit Menschen aus dem persönlichen Umfeld, Sammeln von Fotos, Postkarten, Reisesouvenirs, Rezepten. Aufbau …

weiterlesen

  • Im Vordergrund stehen Methoden zur individuellen Reflexion / Auseinandersetzung, z.B. Interviews mit Menschen aus dem persönlichen Umfeld, Sammeln von Fotos, Postkarten, Reisesouvenirs, Rezepten.
  • Aufbau einer Ausstellung mit den Ergebnissen der Materialsammlung
  • Erstellen von (Werbe-) Plakaten für eine Region in den neuen Bundesländern, z.B. als Urlaubs-, Studien- oder Ausbildungsort
  • Rollenspiele zu Ost-West-Begegnungen mit Feedback-Runde zur kritischen Reflexion von Klischee-Vorstellungen
  • Errichten einer „Mauer“ aus Legosteinen – deren schrittweiser Abbau mit Dokumentation der jeweiligen Schritte zum friedlichen Aufeinander-Zugehen

Ost – West

Perspektivwechsel

Anderen Blickwinkel wählen

Zwischenmenschlich Zwischen Mensch und Gott

In Wort und Bild

Material zu Ost – West

Interessante Links, Sachtexte, Arbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge sowie audiovisuelle Medien zur Konfliktlinie „Ost – West“ haben wir in einem separaten Materialbereich für Sie zusammengestellt.

Zu den Materialien